"Kannst du mir eine Tasche stricken?"
"Ja."
"Zum Geburtstag, ich kaufe auch die Wolle!"
"Es soll doch ein Geschenk werden, nur keine Umstände!"
Nunja, das Mädchen ließ sich nicht überreden und kaufte Filzwolle, denn die Tasche sollte auch gefilzt werden. In zwei Grautönen - "wie meine Mütze!" Alles kein Problem.
"Sie sollte mittelgroß und bauchig sein - aber nicht zu sehr!" Was ist mittelgroß und bauchig? Nunja, nach einigen Zeichnungen hatten wir das raus. Sie sollte länglich sein und ca 30 cm breit und 35 lang werden. Gut.
Mit 8er Nadeln verstrickte ich 3 Knäule des hellen Grau (Schoeller+Stahl Filzi Farbe 0031) und 4 Knäule des dunkleren Grau (ebenfalls Schoeller+Stahl Filzi Farbe 0029). Nach langen Berechnungen sollte das Strickstück ungefilzt 43 cm breit und 52 lang werden, um gefilzt auf "mittelgroß" zu kommen. Der Träger war 155 cm lang.
Das gute Stück sieht ungefilzt so aus:
ein eher schlapper Geselle.
Und hier nochmal im Detail. Ganz wichtig war die Schlaufe für den Knopf. :)
Vorgestern wurde es noch schnell mit Handtüchern in die Waschmaschine geworfen. Ganz problemlos bei 40°. Was dabei herauskam? Nunja... Die Photos sollten bald kommen. Die Dame war nämlich so begeistert, daß sie die Tasche noch feucht raubte und zu sich verschleppte. Offenbar hat es gefallen...
Glückliche Freunde sind doch die besten...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen