Seiten

Sonntag, 5. Februar 2012

Alles gegendert...

Mädchen tragen Rosa, Jungen tragen Hellblau - grausam! Eben schaute ich mir ein paar Babysachen auf DaWanda an. Viel in Rosa, viel in Hellblau und ganz, ganz wenig andere Farben. Die Kinder auf der Straße - ebenso. Babies komplett in Pink oder Hellblau sind "normal" und, mit Verlaub, aber irgendwie finde ich es furchtbar, daß ein Kind scheinbar keine andere Farbe anziehen darf als diese. Man erzieht die Kinder streng nach Geschlecht. Mädchen tragen nunmal Rosa, sind kleine Prinzessinnen, mögen Schuhe und Glitzer und stehen ihr Leben lang am Herd. Jungen hingegen tragen Blau, spielen mit Baggern und Autos und dürfen irgendwann Karriere machen.
In diesem aufgeklärten Land scheint es unüberwindbare Probleme bei diesen Erziehungsfragen zu geben. Irgendwie erschreckend.

Natürlich sind Rosa und Blau nicht per se schlecht. Ich habe ja selbst bereits Rosa und Pink (und Blau :D) verstrickt. Aber es geht nicht in meinen Kopf, wie man ein kleines Mädchen (wie so oft gesehen) von Kopf bis Fuß in Rosa und Pink kleiden kann. Warum tut man das?

Die Farbpalette ist doch groß genug, um anderes auszuwählen. Rot, Grün und Gelb sehen an Kindern doch auch wundervoll aus. Scheinbar sind diese Rollen und die damit verbundene Farbwahl aber noch stark genug in den Köpfen zu stecken, um alle anderen Farben ignorieren zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen