Seiten

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Wunderbares Wilna - bebildert

Nun, da immerhin eine Dame Photos der Stadt wünschte, kann ich diesen sogar erfüllen.

Am Ende der Literatenstraße fand ich ein Haus, in welches Hunderte von Kännchen unterschiedlichster Formen und Farben eingemauert gewesen sind - zauberhaft!

Der Gediminasplatz [Statue ganz rechts] mit der Nikolauskirche und der Kasimirkapelle [Der Bau in der Mitte mit dem Kasimir-Anbau] und dem dazugehörigen Kirchturm [links], der auf eines der ehemaligen Wehrtürme der - nicht mehr vorhandenen - Stadtmauer aufgebaut wurde. Achja und ein wunderschöner Himmel - nach Tagen voller Regenwetter und dem dazugehörigen Grau-Weiß.



Die restaurierte Burg Trakei bei Vilnius - mit Museum im Inneren. Sie liegt auf gleich zwei Inseln und wird über eine kleine Holzbrücke über eine dritte erreicht. Natürlich wurde die Möglichkeit einer Bootsfahrt auf dem See genutzt.

Nochmals Trakei


Lesesaal der Bibliothek der - durch die Jesuiten gegründeten - Universität Vilnius, mit der wir eng zusammenarbeiteten.




Statue eines Arztes und des "bronzenen Mädchens mit den traurigen Augen" - Ein Denkmal im (?/ um) das ehemalige Ghetto Vilnius.

Eine Nebelkrähe im Park.




Eine Dame im Park - sie wirkte so wunderbar harmonisch und edel und wie für den Park geschaffen.

Ponar - Gedenkstätte den Opfern des Ghetto Vilnius am ehemaligen Massenerschießungsort über den ehemaligen Massengräbern, die zur Vertuschung in den letzten Zügen ausgehoben wurden und die Leichen dann verbrannt wurden.



Der Engel des Künstlerviertels Uzupis.

Nunja, die meisten Photos haben eher dokumentativen Charakter, manche sind aber doch ganz ansehnlich geworden.

Hier kann man sie sich (fast) alle ansehen, einige sind noch nicht hochgeladen und ein paar Schätze warten auf den großen Auftritt. Hierbei muß ich darauf bestehen, daß das Copyright bewahrt bleibt. Vielen Dank.

Liebe Grüße,

M.A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen