Seiten

Freitag, 18. Oktober 2013

Von Wollwolken und Flicken

Dies wird ein wenig ein Sammeleintrag von Dingen, mit denen ich mich in letzter Zeit vermehrt beschäftigt habe.

Zunächst wäre da die Wollwolke. Die Wollwolte ist eigentlich ein Tuch im Werden. Das Tuch ist ein "Pretty Maids Shawl" von Joyce Fassbender und wurde eigentlich von einer Freundin ausgesucht, die "ein Tuch" stricken wollte. Nach etwas Umschau gefiel ihr dies am Besten, da sie jedoch noch nie eines strickte, wollte sie von mir etwas Rat haben. Wie ich das so tue, begann ich einfach parallel zu ihr das gleiche Tuch zu stricken und ihr nebenbei die Tricks zu erklären. Auch muß ich gestehen, daß es aus einem zauberhaften Garn gestrickt wird, der Austermann Kid Silk in schönem Grau.



Die Flicken sind ein Projekt, welches ich bereits vor Jahren aus Sockengarnresten begonnen habe. Wieviel davon bereits verstrickt ist, kann ich gar nicht sagen, jedoch ist es bereits eine Menge. Noch mehr Reste sind aber bisher übrig und ich stricke mal hier mal da ein Eckchen an und freue mich über das Bunt.


Bisher suchten sich auch alle, die es sahen, einen "Lieblingsflicken" aus, was mich natürlich umso mehr freut. Eine Anleitung für die Flickentechnik findet man wohl hier. Meine sind jedoch wesentlich kleiner und zwar werden sie mit Nadelstärke 3 über 31 Maschen gestrickt. Im Nachhinein wünschte ich mir, ich hätte die Flicken vielleicht etwas größer angelegt. 41 Maschen scheinen mir eine bessere Größe zu sein.

Über andere Hinweise zur sinnvollen Resteverwertung würde ich mich sehr freuen - ich habe nämlich auch noch andere Wollreste als Sockenwolle und irgendwie ist es sinnvoller, wenn alles irgendwie in Form gebracht wird. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen