Seiten

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Zipfelchen

Für kleine Zwerge habe ich dieses wundervolles Dingelchen gemacht...

Zwerg

Eigentlich mag ich Zipfelmützen, ich glaube auch, daß ich selbst eine für den
Winter haben sollte... (Wenn ich das realisieren würde, bestünde mein Schrankinhalt komplett aus Mützen.) Nunja, eigentlich wollte ich sehen, welche Aufteilung ein schönes Ergebnis verspricht, um nicht zu lang zu werden, da das Zipfelchen bewußt schlank gehalten wurde. Diese Form sagte mir besonders zu. Und man... ich liebe Rot. :)




Zwerg

Sonntag, 23. Oktober 2011

Katzenohren für Menschenkinder

Hallo ihr Lieben,

gestern hatten wir erneut einen kleinen Stricktreff und ich nahm mir wahllos ein Knäuel Wolle und passende Nadeln mit - an Aufwändigem kann ich dann nicht stricken, denn pausenlos wollen Fragen beantwortet werden. :)

Daraus geworden ist dies: Zugegeben, ein Testobjekt, um einem Bekannten, der Katzen wahnsinnig liebt, mit einem "Rezept" für Katzenöhrchenmützen zu versorgen. Vielleicht notiere ich sie auch für den Rest der Welt. :)


Katze

Wie man sieht, stehen die Öhrchen, da recht fest gestrickt, wunderbar ab - auch wenn die Mütze gefaltet ist.

Katze

Liebe Grüße,

Eure M.A.

Sonntag, 16. Oktober 2011

Goldener Herbst

Ja, der Herbst beginnt zu golden und erhält Einzug in die WG...


Herbst

Heute habe ich mit einer lieben Begleitung Eicheln gesammelt und nahm ein kleines Sträußchen Blätter mit... nun verschönern sie meine - übrigens neuen - Vorhänge:




Herbst 

So langsam wird dies hier gemütlich. Und ich fürchtete, es würde kein "Nest" werden...

Was ich mit den Eicheln mache? Nun... dazu habe ich schon eine Idee.

Samstag, 15. Oktober 2011

Mäusejagd

Schon öfter hatte ich diese Maus gestrickt - und alle lieben sie. De facto haben alle meine näheren Freunde eine dieser wundervollen Mäuse und jede von ihnen trägt den Namen eines Philosophen.
Für ein Treffen morgen brauchte ich noch ein kleines Mitbringsel und wenn ich schon ein Rattenbuch (Sam Savage: Firmin - Sehr empfehlenswert!) verschenke, muß auch ein Mäuslein mit. Diesmal mit einem dicken Garn und 6er Nadeln, wurde das Tierchen schöne 16 cm hoch.



Maus

Maus

Hier die Anleitung für Neugierige und Nachahmer: http://www.ravelry.com/patterns/library/marisol-the-knitted-mouse

Liebe Grüße,

M.A.

Freitag, 14. Oktober 2011

Cuffs

Da hatte ich es, ein einzelnes kleines Knäul dieses wunderschönen Garns. Lange lag es allein und verlassen und fast hätten Motten daran geknabbert, da beschloß ich es in etwas Nützliches zu verwandeln. Und so entstanden in nur wenigen Stunden ein Paar Stulpen:


 Stulpen

Hier ein weiteres Bild der getragenen Stulpen.

 Stulpen

Und obwohl ich Accessoires nicht besonders mag, so liebe ich Stulpen. Man hat dann das wohlige Gefühl am Arm und die Hände scheinen nicht mehr zu frieren.
Was will man mehr? Zumal sind sie sehr schnell und einfach gemacht.

Liebe Grüße,

Eure M.A.

PS: Was sonst noch ansteht? Ich wollte mich an einem Pulli versuchen - mal etwas größer als für Babies und verzweifle am ausrechnen... Leider bin ich kein Ribbelfreund.

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Verliebt

Verliebt in zwei Ideen:

http://www.ringelmiez.de/wordpress/2011/09/02/herbstdeko-eine-kleine-anleitung/ (WHOA! Muß Eicheln suchen gehen - außerdem will ich sie pflanzen und Bäumchen hochziehen und dann irgendwann auswildern bei Nacht und Nebel, aber das ist eine andere Geschichte.)


http://www.etsy.com/listing/75515243/quick-and-easy-cactus-pin-cushion-pdf
(Naja, man muß diese Anleitung nicht unbedingt kaufen, die läßt sich sehr einfach erschließen, aber die Idee ist wundervoll. Da meine Mama und Schwester gerne schneidern - auch beruflich, werden das süße Mitbringsel für ihre Mini-Manufaktur.)

;) Schönes muß gelebt werden.

Was handliches...

Och, in letzter Zeit verschlechtert sich das Wetter und alles wird wieder grau und träge - und ich auch. Wonach mir nun ist? Ach - Stulpen und fingerlose handschuhe!

Und da ich seit einiger Zeit gerne versuchen möchte mit Intarsia-Mustern klarzukommen, suchte ich - und ich fand Wunderbares!

Ein wenig romantisch, ein wenig bunt, ein wenig anders soll es sein und bitte, bitte nerdig.

Die Schätzlein der Suche, teile ich gerne:

http://www.ravelry.com/patterns/library/35-x-35-mitten-chart
http://www.ravelry.com/patterns/library/spatz-2
http://www.ravelry.com/patterns/library/bird-and-vine-mitts
http://www.ravelry.com/patterns/library/dala-selbu-hybrid-dala-selbuvotter (OH - Ich liebe sie!)
http://www.ravelry.com/patterns/library/bird-mitten-chart
http://www.ravelry.com/patterns/library/geek-mittens (Da freut sich wieder der Nerd in mir :))

Oh, und nicht zu vergessen diese zauberhaften Schals:

http://fifalde.wordpress.com/bracken-cat-scarf/
http://fluffyducky-plushie.deviantart.com/art/Long-Cat-is-Loooooooong-162022004  (SO nerdig!)

Wenn wir schon dabei sind... Mützen:

http://gratisoppskrifter.poppyfield.net/?p=17
http://www.craftster.org/forum/index.php?topic=61208.0

Ich glaube, es wird ein wundervoller Winter. Und ich brauche viel bunt - zu meinem diesjährigen Mantel in Rotkäppchenrot (jap, mit Käppchen).

Habt einen wundervollen Abend und laßt Euch inspirieren. :) Anders zu sein ist manchmal besser.

Eure M.A.

Wunderbares Wilna - bebildert

Nun, da immerhin eine Dame Photos der Stadt wünschte, kann ich diesen sogar erfüllen.

Am Ende der Literatenstraße fand ich ein Haus, in welches Hunderte von Kännchen unterschiedlichster Formen und Farben eingemauert gewesen sind - zauberhaft!

Der Gediminasplatz [Statue ganz rechts] mit der Nikolauskirche und der Kasimirkapelle [Der Bau in der Mitte mit dem Kasimir-Anbau] und dem dazugehörigen Kirchturm [links], der auf eines der ehemaligen Wehrtürme der - nicht mehr vorhandenen - Stadtmauer aufgebaut wurde. Achja und ein wunderschöner Himmel - nach Tagen voller Regenwetter und dem dazugehörigen Grau-Weiß.



Die restaurierte Burg Trakei bei Vilnius - mit Museum im Inneren. Sie liegt auf gleich zwei Inseln und wird über eine kleine Holzbrücke über eine dritte erreicht. Natürlich wurde die Möglichkeit einer Bootsfahrt auf dem See genutzt.

Nochmals Trakei


Lesesaal der Bibliothek der - durch die Jesuiten gegründeten - Universität Vilnius, mit der wir eng zusammenarbeiteten.




Statue eines Arztes und des "bronzenen Mädchens mit den traurigen Augen" - Ein Denkmal im (?/ um) das ehemalige Ghetto Vilnius.

Eine Nebelkrähe im Park.




Eine Dame im Park - sie wirkte so wunderbar harmonisch und edel und wie für den Park geschaffen.

Ponar - Gedenkstätte den Opfern des Ghetto Vilnius am ehemaligen Massenerschießungsort über den ehemaligen Massengräbern, die zur Vertuschung in den letzten Zügen ausgehoben wurden und die Leichen dann verbrannt wurden.



Der Engel des Künstlerviertels Uzupis.

Nunja, die meisten Photos haben eher dokumentativen Charakter, manche sind aber doch ganz ansehnlich geworden.

Hier kann man sie sich (fast) alle ansehen, einige sind noch nicht hochgeladen und ein paar Schätze warten auf den großen Auftritt. Hierbei muß ich darauf bestehen, daß das Copyright bewahrt bleibt. Vielen Dank.

Liebe Grüße,

M.A.

Montag, 3. Oktober 2011

Bei Mama

Ein Besuch bei Mama ist in jedem Alter ein Gewinn.
Mama kocht und Mama macht - Mama ist wundervoll! Außerdem ist Mama Meister, wenn es ums Nähen geht - und andere Handarbeiten beherrscht sie auch. Allwissend, wenn es um Stoff, Garn und Co. geht.
Nunja, erst paßte Mama mir den neuen Mantel für den Winter an - rotkäppchenrot!
Dann begann Mama mit dem Schneidern eines Kleides - gepunktetes Rot, Baumwollstoff vom Stoffmarkt in Frankfurt am Main. Dasselbe bekomme ich auch in gepunktetem Grün und außerdem ist da noch Stoff für eine Tunika - alles im Werden.
Währenddessen durfte ich - mich wie ein Kind fühlend - in der Restekiste wühlen, alte Jeans zerschneiden. Daraus wurde, eine nach Augenmaß geschnittene, Tasche, bisher halbfertig. Nächstes Wochenende werde ich es wohl beenden können und habe ein neues Handtäschchen. Ach, ich liebe diese Besuche bei Mama. Auch nach Jahren, ein Zuhause.

Sonntag, 2. Oktober 2011

Wilna, eine Liebe auf den ersten Blick

Wo war ich nur so lange? Nunja, als brave und interessierte Studentin muß ich ab und an reisen und mir die Welt ansehen und begreifen. Diesen Sommer war es Vilnius, wenn ich schon über diese Stadt schreibe, sollte ich sie auch ein Mal gesehen haben. Eine barocke Stadt, umgeben von Hügeln mit zahllosen Kirchen und Schönheiten. Mit einem dunklen Fleck im Inneren - den ehemaligen Ghettos. Sie ist so östlich, so westlich, so gemischt.
Kein Wunder, daß diese Stadt mit ihrem besonderen Charme so oft literarische Erwähnung findet. Immerhin gehörte sie mal zu Polen, Rußland und zeitweise war sie auch deutsch. Den Anschluß an Europa merkt man dort ganz deutlich, die Menschen sind durchweg mehrsprachig - auch wenn sie Russisch eher ungerne sprechen. Die Mode ist westlich orientiert. Die Menschen sympathisch, liebenswert und immer hilfsbereit.

Am liebsten wäre ich noch länger geblieben und hätte sie alleine für mich erkunden mögen - mit einer Endlossuche nach dem philosophischen Ei. (Nunja, am vorletzten Tag fanden wir das Ei doch noch.)