Seiten

Dienstag, 2. April 2013

So zog ich diesmal dich mit Sorgfalt an...

Manchmal, wenn ich bestimmte Stücke mit einer bestimmten Absicht für bestimmte Personen stricke, denke ich an ein Gedicht Brechts.
Ich freue mich, daß das besondere Stück dann seine Bestimmung an einem Körperteil einer Person findet, die ich mag und nicht selten strickte ich so liebevoll für Freunde und Familienmitglieder.


Als ich dich in dies fremde Land verschickte
Sucht ich dir, rechnend mit sehr kalten Wintern
Die dicksten Hosen aus für den (geliebten) Hintern
Und für die Beine Strümpfe, gut gestrickte! 


Für deine Brust und für unten am Leibe
Und für den Rücken sucht ich reine Wolle
Damit sie, was ich liebe, wärmen solle
Und etwas Wärme von dir bei mir bleibe. 


So zog ich diesmal dich mit Sorgfalt an
Wie ich dich manchmal auszog (viel zu selten!
Ich wünscht, ich hätt das öfter noch getan!) 


Mein Anziehn sollt dir wie ein Ausziehn gelten!
Nunmehr ist, dacht ich, alles gut verwahrt
Daß es auch nicht erkalt, so aufgespart. 


Bertolt Brecht



Zumindest was geliebte Menschen anbelangt, so kann man keine liebevollere Art des Bekleidens finden als die mir selbsthergestellten Einzelstücken der besonderen Art.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen